MENÜ 

Über mich

Selbständige Beraterin, Coach und Trainerin, Frankfurt am Main (seit 2012)
  • Karriere-Coach für Menschen bei beruflichen Veränderungen
  • Schwerpunkte: berufliche Neu- und Umorientierung, Karriere, Potenziale, langfristig erfolgreiche Positionierung auf dem Arbeitsmarkt, Erhöhung der beruflichen Zufriedenheit
  • Beraterin für verschiedene nationale und internationale Unternehmen im Bereich Personalauswahl- und entwicklung
16 Jahre Erfahrung im Personal- und Trainingsmanagement eines internationalen Konzerns, Frankfurt am Main (1998-2013)
  • Verantwortlich für die Einstellungen von jährlich bis zu 2500 neuen Mitarbeitern
  • Über 2000 Potenzialanalysen und Assessments von Auszubildenden bis zu Führungskräften
  • Interner Consultant bei der weltweiten Besetzung mehrerer hundert Stellenprofile unterschiedlichster Bereiche (Marketing, Finanzen, Personal, Kommunikation, Controlling, Vertrieb etc.)
  • Verantwortlich für das Personalmarketing der Großgruppen im Konzern
  • Führungskräftetrainerin und Moderatorin
  • Steuerung und Weiterentwicklung von PE-Maßnahmen, u.a. des Trainingsprogramms von 17.000 Servicemitarbeitern
Max-Planck-Institut, München (1996-1997)
  • Psychologische Diagnostik
  • Diplom-Psychologin (Studium in Deutschland und USA, Abschluss 1995)
  • Dreijährige Weiterbildung in systemischer Beratung (Helm-Stierlin-Institut, u.a. bei Dr. Gunther Schmidt)
  • Coaching-Ausbildung (Odenwald-Institut)
  • Weiterbildung und Zertifizierung nach DIN-ISO 33430 durch Prof. Wottawa
  • Regelmäßige Fortbildungen und Erweiterung meiner Fachkenntnisse zu verschiedenen Themen rund um Coaching, Karriere und Psychologie, u.a. beim International Coaching Federation (ICF)
  • Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Karriereberatung (DGfK)
Langjährige Gestaltung eines breiten HR-Spektrums in einem DAX-Konzern
  • Erfahrungen entlang der gesamten Kette vom Personalmarketing über die Personalauswahl bis hin zur Personalentwicklung.
  • Breites Wissen darüber, wie Bereiche miteinander verzahnt sind.
Personal eingestellt – Fachbereiche bei der Personalauswahl unterstützt
  • Langjährige Erfahrungen und Wissen über die Anforderungen auf Arbeitgeberseite.
  • Profunde Kenntnisse der Methoden und Prozesse einer effizienten und professionellen Personalauswahl".
Erfahrung als Beraterin für renommierte Personalberatungen
  • Professionelle Beratung zahlreicher Klienten bei ihren Themen rund um Karriere & Beruf.
  • Tätigkeit unter anderem für marktführende Beratungshäuser im Bereich Personalauswahl, Talentmanagement und Karriereberatung.
Umfangreiche Trainingserfahrung
  • Arbeit mit modernen und praxisorientierten Trainingsmethoden für nachhaltige Ergebnisse.
 

Referenzen:

„Ich bin begeistert von ihr und ihrem Erfahrungsschatz.“
„Elke Wagenpfeil hat in kurzer Zeit gemeinsam mit mir herausgearbeitet, welche Fähigkeiten in mir schlummern. Ich habe entdeckt, was mich in meinem Kern ausmacht und wie ich das in meinen Beruf integrieren kann. Elke Wagenpfeil arbeitet sehr professionell und geht emphatisch auf mich ein.“
Führungskraft, Transportbranche, weiblich, 45 Jahre*  
„Frau Wagenpfeil hat mich durch ein individuelles Coaching sehr hilfreich dabei unterstützt, eine neue anspruchsvollere Position innerhalb meines Unternehmens anzustreben. Dieses Ziel habe ich jetzt erreicht!“
„Ich bin überzeugt, dass sowohl ihr strukturiertes und systematisches Vorgehen als auch die herzliche Zuversicht, die sie ausstrahlt, zu diesem Erfolg beigetragen haben.“
Projekt-Manager, Spezialchemie-Unternehmen, 48 Jahre*  
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Coaching. Frau Wagenpfeil ging sehr genau auf meine individuellen Gegebenenheiten und Wünsche ein. “
„Es war stets zu spüren, dass es ihr wichtig ist, dass ich konkrete Anleitungen für mein zukünftiges Handeln mitnehme. Sie besitzt ein gutes Instrumentarium und nutzt es gekonnt. Besonders hilfreich war das häufige Nachfragen, das Feedback und die Rekapitulation am Ende jeder Sitzung. Ebenso das "Verbildlichen" durch Aufmalen am Flipchart. Ein Verbesserungsvorschlag fällt mir leider keiner ein.“
Marketing-Managerin, Finanzdienstleistungsunternehmen, 50 Jahre*  
„Ich habe mit Elke Wagenpfeil im Rahmen von Assessments von Führungskräften in einigen der top globalen Unternehmen zusammenarbeiten dürfen. “
"Sie zeichnete sich stets durch eine sehr vorbildliche Arbeitsmoral und einen sehr hohen Qualitätsanspruch aus. Dabei habe ich Elke immer als eine sehr freundliche und angenehme Kollegin erlebt.“
Swen Heidenreich, Manager DACH Talent Solution, SHL  
„Hervorragende Karriere-Workshops und exzellentes Coaching!“
"Als Trainerin hebt sich Frau Wagenpfeil positiv von anderen Trainer/innen ab: Äußerst kompetent, fokussiert, wertvolle Praxiseinblicke und zugleich menschlich, wertschätzend im Umgang mit den Studierenden. Als Coach sehr überzeugend in Klärung der Ausgangs- und Erwartungslage und effektiv in der Ziel- und Entscheidungsfindung. Coachees berichten von deutlich gestärktem Selbstbewusstsein und Souveranität durch die sympathische und lösungsorientierte Unterstützung.“
Annette Hollweg, Diversity Manager, Fachhochschule Worms  
„Frau Wagenpfeil genießt einen hervorragenden Ruf bei unseren Mitarbeitern – nicht zuletzt wegen ihrer fachlichen und personalen Kompetenz und Ausstrahlung.“
„Frau Wagenpfeil unterstützt unsere pädagogischen Fachkräfte als freiberufliche Referentin mit Seminarangeboten zum Thema „Gesprächsführung“. Neben der einwandfreien fachlichen Qualifikation zeichnet sich Frau Wagenpfeil durch ihre sehr positive, freundliche und offene Art aus. Wir halten sie als Referentin für bestens geeignet.“
Karin Fiedel, Dipl.-Soz.päd. Lernwelten pme GmbH  
„Wir Teilnehmer waren immer voll einbezogen, noch nie so erlebt. Einfach super!“
„Frau Wagenpfeil hat es geschafft, die Aufmerksamkeit der Gruppe stets zu erhalten. Alle waren engagiert und motiviert.“
Teilnehmerin eines Führungsseminars*  
„Frau Wagenpfeil ist sehr professionell. Alle waren sehr begeistert von ihr!“
„Sie ist lebhaft und hat eine tolle Darstellung!“
Teilnehmer eines Führungsseminars*  
„Bei diesem Seminar blieben bei mir keine Wünsche offen.“
„Es ist Frau Wagenpfeil wirklich gut gelungen, auf die Interessen der Gruppe einzugehen und das Seminar abwechslungsreich und inhaltsreich zu gestalten.“
Teilnehmerin eines Führungsseminars*  
„Mit Frau Wagenpfeil kann man die schwierigsten Fallbeispiele lösen. Sehr herzliches und verständnisvolles Auftreten.“
„Das Seminar war sehr wichtig für meine berufliche Tätigkeit. Ich wünsche mir weitere solche Seminare auf psychologischer Ebene.“
Teilnehmer eines Vorbereitungsseminars für angehende Führungskräfte*  
„Sowohl menschlich als auch fachlich ‚super’.“
„Frau Wagenpfeil ist sehr auf die Gruppe eingegangen. Es fand ein reger Austausch innerhalb der Gruppe statt.“
Teilnehmer eines Führungsseminars* *Zum Schutz der Privatsphäre sind die Namen von Klienten aus Coachings und Trainings anonymisiert. Die Nennung von Referenzgebern im Namen von Unternehmen ist abgestimmt.